Cramberg

Aktuelles

Umwelttag in der Ortsgemeinde Cramberg

Viel fleißige Helfer haben am 13. April bei bestem Wetter Cramberg fit für den Frühling gemacht. Es wurde nicht nur Müll, der von Einigen in der Natur hinterlassen wird, aufgesammelt sondern auch die Beete mit neuem Rindenmulch versorgt, der Gosstrog gereinigt, die „Glühweinhütte“ gestrichen und die Umgebung von Grillhütte und…

Terminverschiebung des OGV

Der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins hat in seiner gestrigen Sitzung eine Terminverschiebung beschlossen. Das diesjährige Schneiden der Obstbäume ist von dem bisherigen Termin 23. März auf nunmehr den 16. März, 13:00 Uhr vorverlegt worden. Die Bekanntmachung in Form einer Beilage im Amtsblatt erfolgt in der Ausgabe der 10.KW.

Neues von der Tunnelbaustelle

Auf der Baueinrichtungsfläche vor dem Ostportal fand am 21. November die Taufe und Segnung des Tunnelaufweitungssystems durch Pfarrer Henrich statt. Anwesend waren die Projektverantwortlichen der DB Netz, Mitarbeiter der Arbeitsgemeinschaft für die Erneuerung der beiden Tunnels, die Ortsbürgermeisterinnen der Ortsgemeinden Cramberg und Balduinstein sowie die Tunnelpatin Gudrun Hoffmann. Diese taufte…

Vielfalt Rhein Lahn Limes

Jetzt gibt es die Gelegenheit, die Heimat auf ganz neue Art zu erleben. Über 900Geschichten aus insgesamt 12 Kategorien erzählen Geschichte und Geschichten aus dem Rhein-Lahn-Kreis „Eine echte Liebeserklärung an unsere schöne Heimat, den Rhein-Lahn-Kreis“ finden Landrat Jörg Denninghoff und Tanja Steeg, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft Rhein-Lahn mbH und Initiatoren des…

Cramberger Glühweinhütte

Nachdem die neuerworbene Verkaufshütte bereits beim letzten Seniorennachmittag zum Einsatz kam, wurde sie an 3 Adventswochenenden zur „Cramberger Glühweinhütte“. Der MGV, der Frauenchor sowie die Kirmesgesellschaft bewirteten die Cramberger in den Abendstunden mit Glühwein, heißem Apfelwein und verschiedenen Köstlichkeiten. Der Standplatz neben dem DGH wurde mit Rindenmulch ausgelegt. So wurde…

Silvesterumtrunk 2023

In diesem Jahr kam die von Stephan Osterheld liebevoll in Schuss gebrachte Feldküche beim Silvesterumtrunk zum Einsatz. Nach einer Wanderung durch die Gemarkung, der Wettergott war uns hold, traf sich die Gemeinde auf dem Dorfplatz. Hier wurde der Glühwein sowie ein Teil der 150 Bratwürstchen in der Feldküche zubereitet. So…

Energieeffiziente Straßenbeleuchtung mit LED

Die Ortsgemeinden Cramberg und Hirschberg haben durch Umstellung auf LED-Technik ihre Straßenbeleuchtung auf ein zeitgemäßes und umweltfreundliches Niveau gebracht: Infolge des Austauschs der bisherigen Lampen gegen energieeffiziente LED-Leuchten durch die SYNA sparen beide Gemeinden nun jeweils runde 80 % bei ihrem Strombedarf ein. Die Leuchten amortisieren sich daher bereits nach…

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis· hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für…