Die Ortsgemeinden Cramberg und Hirschberg haben durch Umstellung auf LED-Technik ihre Straßenbeleuchtung auf ein zeitgemäßes und umweltfreundliches Niveau gebracht:
Infolge des Austauschs der bisherigen Lampen gegen energieeffiziente LED-Leuchten durch die SYNA sparen beide Gemeinden nun jeweils runde 80 % bei ihrem Strombedarf ein. Die Leuchten amortisieren sich daher bereits nach kurzer Zeit.
Die Modernisierungsmaßnahme wurde durch Fördermittel des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) unterstützt und stellt nicht nur einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz dar, sondern hat auch einen nachhaltigen Effekt auf die Energiebilanz der beiden Gemeinden: „Einsparungen bieten die einfachste Möglichkeit, aktiv Klimaschutz zu betreiben“, so Marc Ringelstein von der SYNA. Die Umstellung in Cramberg erfolgte im Januar und Februar 2023, insgesamt wurden 60 neue Leuchten installiert, davon waren 32 förderfähig.
Zu einem gemeinsamen Gruppenfoto – siehe oben – stellten sich (v.l.n.r.): Ortsbürgermeisterin Marion Meffert (Gemeinde Cramberg), Ortsbürgermeisterin Birgit Rutenbeck (Gemeinde Hirschberg) und Marc Ringelstein (SYNA).
Quelle: Verbandsgemeinde Diez