Vielfalt Rhein Lahn Limes

Vielfalt Rhein Lahn Limes

Jetzt gibt es die Gelegenheit, die Heimat auf ganz neue Art zu erleben. Über 900
Geschichten aus insgesamt 12 Kategorien erzählen Geschichte und Geschichten aus dem Rhein-Lahn-Kreis „Eine echte Liebeserklärung an unsere schöne Heimat, den Rhein-Lahn-Kreis“ finden Landrat Jörg Denninghoff und Tanja Steeg, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft Rhein-Lahn mbH und Initiatoren des Projektes.

Am 12.12.2023 wurde das in dieser Größenordnung, Qualität und Umsetzungsart einzigartige Projekt gemeinsam mit Ministerin Daniela Schmitt und über 100 Gästen feierlich eröffnet. Landrat Jörg Denninghoff fehlte wegen einer Corona-Erkrankung leider an diesem Abend, hatte aber aufgrund dessen bereits etwas mehr Zeit um das Projektergebnis ausgiebig zu testen: „Dieses Projekt weckt Lust, unsere Heimat mit all ihren historischen Facetten ganz neu zu entdecken. Die Erzähler tauchen meist direkt ein in die jeweilige Zeit und so sind spannende, interessante oder auch lustige Hörspiele entstanden, die Begeisterung wecken und lehrreich sind, weil allesamt historisch fundiert recherchiert.“

„Bald überall vor Ort dank QR-Code-Schildern in den Städten und Gemeinden oder bereits heute sofort am heimischen PC, können die Geschichten mal mit bewegten Bildern, mal als Hörspiel aufgerufen werden“, so Tanja Steeg. „So lassen sich von Zuhause prima Ausflüge planen und neu Facetten unserer Heimat entdecken. Mehrere digitale Spielereien wie beispielsweise die Nassauische Kleinbahn lassen sich als Augmented Reality vor Ort in die Realität setzten. Ein riesiger Spaß, der auch nach draußen lockt“, ergänzt Landrat Jörg Denninghoff.

Ein großer Schatz ist dieses Projekt auch für die Schülerinnen und Schüler, denn von Römern über Bergbau, Emser Depesche, Burgen und Schlössern bis hin zu Flora und Fauna und berühmten Persönlichkeiten hat das Projekt viel erlebbaren Stoff für Geschichte und Heimatkunde vor Ort zu bieten.

Die Website ist erreichbar unter: https://vielfalt-rll.pickablue.de